Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

In zwei Theorieterminen und elf Praxisterminen lernten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden die Grundkenntnisse des Atemschutzgeräteträgers kennen.

Dabei hat jeder in neun Wochen 22 Pressluftflaschen in acht Stationsausbildungseinheiten und drei Realbrandausbildungseinheiten verbraucht. Bei teilweise extremen Außentemperaturen von über 30°C war es für jeden Einzelnen ein persönlicher Kampf mit der eigenen Belastbarkeit.

Zu den theoretischen Lehrinhalten zählten:

• Grundlagen Atemschutz
  • Inhalte der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 7
  • Verhalten im Innenangriff

In der Praxis lernten unsere Kameraden:

• Richtiger Umgang mit den Atemschutzgeräten
  • Absuchtechniken von Gebäuden unter Nullsicht
  • Verschiedene Rettungstechniken für Personen und Kameraden
  • Angriff über tragbare Leitern
  • Brandbekämpfung in Realbrandausbildungen

Bei den Realbrandausbildungen lernten die Kameraden erstmals den Umgang mit echtem Feuer. In
der Brandsimulationsanlage der Feuerwehr München und den Brandübungscontainern der Firma
Feurex lernten die Kameraden die Temperaturen in Brandräumen kennen.

Das richtige Verhalten in brennenden Räumen, sowie die richtige Brandbekämpfung und die Auswirkung des entstehenden Wasserdampfes auf die Kleidung waren neue Erfahrungen für jeden einzelnen. Diese drei Termine waren für alle Kameraden natürlich das Highlight der Ausbildung.

Nach neun kräftezehrenden Wochen, in denen unsere Kameraden viel Schweiß vergossen haben und oft
an Ihre Belastungsgrenzen gegangen sind, konnten wir nach vier Prüfungslagen den Kameraden ihre
heißersehnten und verdienten Zeugnisse und Tallys übergeben.

Stolz können wir 21 neue Atemschutzgeräteträger den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München übergeben. Allzeit eine gesunde Rückkehr aus dem Brandeinsatz!