Aufgaben

Unser Aufgabenspektrum reicht von der medizinischen Soforthilfe als First Responder bis hin zu mehrtägigen Katastrophenschutzeinsätzen im Rahmen der Überlandhilfe.

Tagesgeschäft

Unsere Kameradinnen und Kameraden unterstützen und ergänzen die Berufsfeuerwehr bei Einsätzen in unserem Ausrückegebiet. Zum Einsatzspektrum gehören unter anderem:

• Brandbekämpfung
  • Hilfe bei Arbeits-, Verkehrs- und Schienenunfällen
  • Eis- und Wassernotfälle
  • Einsätze in Bahn- und Schienenanlagen
  • Hilfeleistungen bei Unwetterereignissen
  • Besetzung von Wachen der Berufsfeuerwehr, deren Einheiten bei größeren Einsätzen länger vor Ort gebunden sind

Sonderaufgaben

Darüber hinaus übernehmen wir verschiedene Sonderaufgaben:

• Brandschutzaufklärung und Öffentlichkeitsarbeit in Kindergärten und Schulen.
  • Jugendarbeit und Nachwuchsförderung durch die Jugendfeuerwehr München.
  • Einsatzbereitschaften bei Großveranstaltungen und -ereignissen, zum Beispiel beim Oktoberfest und an Silvester.
  • Unterstützung von Landespolizei, Bundespolizei, Bundeswehr und Betreiber von Rettungshubschraubern durch die Flughelferstaffel bei Einsätzen, die mittels mehrerer Hubschrauber abgewickelt werden, wie zum Beispiel bei Waldbrand-, Hochwassereinsätze oder Einsätze bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV).
  • First Responder-Einsätze mit Rettungsassistenten.
  • Unterschiedliche Hilfeleistungskontingente zur überörtlichen Katastrophenhilfe.

Ausrückebereich und Gerätehaus-Standort