Feuerwehrübung im Allacher Tunnel – Realistische Einsatzsimulation unter Vollsperrung

In der Nacht von Freitag auf Samstag führte die Feuerwehr München eine Einsatzübung im Allacher Tunnel durch.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 25.10.2025 02:17 A99 - Allacher-Tunnel - Südröhre > Salzburg Brandmeldeanlage Brandeinsatz AL, EFD, LU

Ziel war die realitätsnahe Erprobung eines komplexen Einsatzszenarios unter Einsatzbedingungen. Die Übung wurde in Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH des Bundes als Betreiber des Tunnels durchgeführt. Auch wurden dabei interne Notfallkonzepte, Alarmierungen und der bauliche Brandschutz überprüft.

Angenommen wurde der Brand eines Anhängers mit einer eingeklemmten Person unter dem Fahrzeug. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr München und die Abteilungen Allach und Ludwigsfeld-Fasanerie sowie der EFD der FF München waren beteiligt. Auch die Einsatzbereitschaft im Münchner Nordwesten war während der Übung sichergestellt.

Es konnten vor allem Zeitabläufe bei der Alarmierung, der Anfahrt und den Erstmaßnahmen zur schnellen Brandbekämpfung praxisnah überprüft werden. Alles lief reibungslos und routiniert ab. Die Zusammenarbeit zwischen den Löschzügen und der Tunnelbetriebszentrale funktionierte vorbildlich.

Für die Dauer der Übung war der Tunnel in beide Richtungen vollständig gesperrt. Der aufgrund der Uhrzeit nur sehr sporadische Restverkehr wurde über Ausweichstrecken umgeleitet.