Sturmtief „Sabine“

Auch die Feuerwehr Ludwigsfeld war am 10. Februar 2020 mit dem Sturmtief „Sabine“ von ca. 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr beschäftigt, wofür wir drei Fahrzeuge stellten.

Mit diesen galt es umgestürzte Bäume von Straßen und Gehwegen zu entfernen, sodass diese wieder ohne Gefahr passiert werden konnten.

Des Weiteren sicherten wir das Dach eines Industriegebäudes. Dort löste sich ein Dachabschnitt aus Blech was dazu führte, dass das Dach geöffnet wurde und somit dem Wind die Möglichkeit gab, mehr vom Dach zu lösen. Wir sicherten die geöffnete Stelle mit mehreren Balken die mittels Spanngurten an der Trägerkonstruktion des Dachs befestigt wurden.

Ein durchaus interessanter Einsatz erwartete uns auf dem Dach eines Münchner Hochhauses. Hier sammelt ein Kunstliebhaber diverse Gegenstände auf der Terrasse und dem Dach einer Penthouse Suite. Leider konnten einige der Kunstinstallationen dem Wind nicht standhalten, sodass wir eingreifen mussten um diese zu sichern.

Auch ein Gerüst einer Baustelle in Pasing hielt uns einige Zeit auf Trab. Innerhalb der Gerüstkonstruktion lösten sich Planen, welche ummittelbar entfernt werden mussten. Ausserdem war die oberste Lage der Gerüstbohlen nicht gesichert, sodass diese teilweise von starken Windböen angehoben und herausgelöst wurden. Damit bestand im gesamten Bereich um die Baustelle absolute Lebensgefahr durch herumfliegende Metallteile.

Hinzu kamen auch noch einige abgedeckte Dächer und diverse Aufräumarbeiten.