Gruppenführerlehrgang 2022 abgeschlossen

Mit der Zeugnisübergabe am 04.08.2022 endete der Gruppenführerlehrgang 2022 der Freiwilligen Feuerwehr München.

In diesem anspruchsvollen 80-stündigen Lehrgang wurde vor allem in den insgesamt 105 praktischen Übungslagen
den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges abverlangt.

Zu Beginn des Lehrgangs fand die praktische Ausbildungswoche durch die Berufsfeuerwehr an der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule München (FRSM) auf der Feuerwache 2 statt. Neben der theoretischen Ausbildung lag der Fokus hier auf der praktischen Ausbildung durch Einsatzübungen in den Bereichen Brand und Technischer Hilfeleistung. Daran schlossen sich zwei Führungsseminare mit den Schwerpunkten Personalführung sowie Führen in Konflikt- und Einsatzsituationen an sowie ein weiterer Ausbildungssamstag zu Führungsthematiken innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr München, Berichtswesen und Verwaltungsgrundlagen.

Den praktischen Lehrgangsabschluss bildete die Teilnahme an der Außenübung „Freistadt 2022“ der Feuerwehr München auf dem Übungsgelände der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Neben vielen Einzellagen wurden auch gemeinsame Zuglagen zusammen mit der Berufsfeuerwehr beübt, unter teils extrem heißen Witterungsbedingungen.

Den krönenden Lehrgangsabschluss bildete die Zeugnisübergabe durch den leitenden Branddirektor Jörg Fiebach im Rahmen des gemeinsamen Ausklanges der Außenübung von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr im Hof des Gerätehauses der Abteilung Solln.

Unser großer Dank geht an die Kollegen der Berufsfeuerwehr München, an die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried und an die tatkräftige Unterstützung aus den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr München, ohne die dieser Lehrgang so nicht möglich gewesen wäre.

Wir wünschen den neuen Gruppenführerinnen und Gruppenführern für die Zukunft viel Erfolg bei ihrer neuen verantwortungsvollen Aufgabe in der Feuerwehr und jederzeit eine sichere und gesunde Heimkehr.