Brand eines Holzstapels

Umfangreiche und anstregende Löscharbeiten von Berufs und Freiwilliger Feuerwehr bei hochsommerlichen Temperaturen

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 03.08.2022 19:22 Schroppenwiesenstraße Waldbrand (< 1.000 m²) Großfeuer LU

Am gestrigen Abend kam es zu einem größeren Brand am See westlich der Dachauer Str.. Der Einsatzort war uns bereits bekannt, da wir bereits am 17.07. dort zu einem Einsatz gerufen worden sind. Damals konnte durch das Eingreifen von Passanten ein größeres Feuer verhindet werden. Dieses mal war es anders: Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand der Stapel Altholz bereits in Vollbrand und das Feuer breitete sich auf die umliegende Vegetation aus. Durch ein starkes gemeinsames Vorgehen der Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine weitere Brandausbreitung war so nicht mehr zu befürchten.
Auf Grund der schwierigen Löschwasserversorgung mit Hydranten, kam unsere tragbare Pumpe zum Einsatz um das vorhandene Wasser des Sees zu nutzen. So war es ein glücklicher Zufall, dass dieses Vorgehen bei der letzten Übung ausführlich traniert wurde.
Die Nachlöscharbeiten dauerten dann noch einige Stunden, da der gesammte Stapel auseinandergezogen werden musste, um auch letzte Glutnester sicher ablöschen zu können. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war die Arbeit für alle Einsatzkräfte mehr als anstrengend. Bedanken möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften der Berufsfeuerwehr und unserer Nachbarabteilung aus Moosach für die sehr gute Zusammenarbeit.